Proteins in Human Nutrition (2011)

The presents report summarizes basic aspects of dietary proteins and reviews current recommendations on requirements in children, adolescents, adults, pregnant women, and in the elderly. It reviews health effects of dietary proteins in obesity and type 2 diabetes. Here, they are of particular importance since in these conditions, excessive amounts of carbohydrates and fats exert adverse effects.
Further contributions of the report deal with the role of dietary proteins in sport activities, in bone health, in severe illnesses associated with protein catabolism, and in renal and hepatic disease. Dietary proteins are a frequent cause of food allergies with sometimes deleterious consequences for health.
Although the scientific literature often does not provide clear-cut guidance for practical recommendations, i.e. the “ideal” protein intake during various conditions in humans, the report tries to extract from the literature an update of recommendations for various population groups and disease states. It should provide an important tool for all players interested in human nutrition in Switzerland, specifically nutritionists, health authorities, food industry, teachers, dieticians and physicians.

The present expert report on dietary proteins of the federal commission for nutrition (FCN) is a follow-up of previous reports of the FCN on macronutrients, i.e. on dietary fats (2006) and on carbohydrates (2007). It reviews the current scientific literature and recommendation by authorities on the subject. It aims to extract practical recommendations for the people in Switzerland.

In January 2014 the Federal Veterinary Office (FVO) and the Division of the Food security of the Federal Office of Public Health (FOPH) formed the Federal Food Safety and Veterinary Office (FSVO). Consequently, the reports were published in the name of the FOPH, but are no longer under its responsibility.  

Links

Last modification 20.06.2016

Top of page

https://www.eek.admin.ch/content/eek/en/home/pub/proteine-in-der-ernaehrung-des-mensches.html

Proteine in der Ernährung des Mensches (2011)

Der vorliegende Expertenbericht über Nahrungsproteine der Eidgenössischen Ernährungskommission (EEK) führt die Reihe von früheren Berichten der EEK über Makronährstoffe, z. B. Nahrungsfette (2006) und Kohlenhydrate (2007), weiter. Er rezensiert die aktuelle wissenschaftliche Literatur und die momentane Empfehlung der Behörden zudiesem Thema. Er zielt darauf ab, praktische Empfehlungen für die Menschen in der Schweiz zu gewinnen.

Dieser Bericht fasst grundlegende Aspekte der Nahrungsproteine zusammen und überprüft die gegenwärtigen Empfehlungen für den Bedarf von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, Schwangeren und älteren Menschen. Er prüft die gesundheitlichen Auswirkungen von Nahrungsproteinen auf Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes. Diese Proteine sind in diesem Fall besonders wichtig, weil sich bei diesen Erkrankungen übermässige Mengen an Kohlenhydraten und Fett negativ auswirken.
Weitere Beiträge des Berichts behandeln die Rolle der Nahrungsproteine bei sportlichen Aktivitäten, für die Knochengesundheit, bei schweren Krankheiten im Zusammenhang mit dem Proteinabbau sowie bei Leber- und Nierenerkrankungen. Nahrungsproteine sind häufig die Ursache von Lebensmittelallergien, die manchmal schädliche Folgen für die Gesundheit haben.
Obwohl die wissenschaftliche Literatur oft keine klaren Anleitungen für praktische Empfehlungen liefert, beispielsweise für die «ideale» Proteinaufnahme bei verschiedenen Erkrankungen, versucht der Bericht, aktualisierte Empfehlungen für verschiedene Bevölkerungsgruppen und Krankheitsstadien aus der Literatur zu gewinnen. Er soll als wichtiges Hilfsmittel für alle Akteure dienen, die sich für die menschliche Ernährung in der Schweiz interessieren, besonders für Ernährungsberater/innen, Gesundheitsbehörden, die Lebensmittelindustrie, Lehrpersonen, Ernährungswissenschaftler/innen sowie Ärztinnen und Ärzte.
 

Publikationen

Seit Januar 2014 bilden das Bundesamt für Veterinärwesen (BVET) und die Abteilung Lebensmittelsicherheit des Bundesamts für Gesundheit (BAG) das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV). Die Berichte wurden somit zwar unter dem Namen des BAG publiziert, stehen aber nicht mehr in dessen Verantwortlichkeit.  

Links

Letzte Änderung 14.07.2017

Zum Seitenanfang

https://www.eek.admin.ch/content/eek/de/home/pub/proteine-in-der-ernaehrung-des-mensches.html